Der Verein

Mensch Tier Umwelt  ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Der offizielle Titel/Name lautet:

Mensch Tier Umwelt
Gemeinnütziger Verein zur Verbesserung der Lebenssituation von Mensch und Tier sowie zum Schutze und Erhalt unsere Umwelt

Was jetzt erst mal total geschwollen klingt, ist der Versuch, unser Bestreben (das naturgemäß sehr breit gefächert und vielfältig ist) auf einen Satz zu reduzieren.

Unsere Arbeit konzentriert sich sehr stark darauf, die Menschen zu informieren, ihnen nachhaltige und „gesunde“ Alternativen zum aktuellen „Lebensweg“ aufzuzeigen und Bewußtseuin zu schaffen, dass wir nicht alleine auf dieser Welt leben und dass unser Tun Auswirkungen auf unser direktes Umfeld aber auch die ganze Welt hat.

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen (egal in welchem Land und in welcher Gesellschaft) unter die Räder des Systems kommen, wird es immer wichtiger, sein Leben zu reflektieren und sich darüber klar zu werden, ob man so leben möchte oder lieber einen anderen Weg gehen möchte.

Ganz besonderes Augenmerk liegt hier auf der „Früherziehung“ unserer Kinder. Deren Leben wird immer stressiger – die Trennung von den Eltern (Kindergarten mit 1 1/2 Jahren ist Wahnsinn!!!), permanentes Bombardement von Werbebotschaften und negativen Nachrichten, Entwurzelung von der Natur durch fast ununterbrochen Aufenthalt in Gebäuden, Entsozialisierung durch TV, Spielekonsole & Co, usw., usf.

Um unsere Kinder (die bekanntlich die Zukunft unserer Gesellschaft sind) dabei zu unterstützen, sich nachhaltig, ganzheitlich und sozial entwickeln kann, möchten wir entsprechende Projekte initiiren und organisieren, die schon in jungen Jahren den Eltern helfen, ihren Kindern Werte zu vermitteln, die mehr kennen als Geld, Gier und Macht über andere.

Daher kommt auch unser Maskottchen, das Affi! :)
Mit einem süßen kleinen Äffchen lassen sich Kinder besser ansprechen.

Angedacht sind hier zBsp. Kindertheater zu Themen wie Recycling, Offenheit gegenüber anderen, Konfliktlösungen, Spielen im Freien, uvm.

Die Welt besteht aus mehr als Kindern

Neben unseren Kindern Gutes zu tun, möchten wir auch allen anderen Menschen (egal ob Jugendliche, Erwachsene, Senioren, …) Mittel und Wege an die Hand geben, wie sie in einer immer schnelleren, ungesünderen und unpersönlicheren gblobalisierten Welt „auf den Beinen bleiben“.

Das Spektrum hierbei ist natürlich unerschöpflich.

Wichtige Bereiche für unsere Arbeit sind zBsp. nachhaltiger Konsum, gesunde Ernährung, ein offenes und friedliches Miteinander von Religionen und Kulturen, ohne seine eigene Identitä zu verlieren, umweltgerechtes Wirtschaften, …..

 

2 Gedanken zu „Der Verein

  1. Ich bin auf der Suche nach einer Organisation mit den Zielen, die Umweltzerstörung effektiv zu verhindern und die Gefahren der Zukunft zu verringern. Dabei bin ich auf diese Webesite gestoßen.
    An der Arbeit an den oben genannten Zielen würde ich gerne mitarbeiten. Um dabei erfolgreich zu sein muss politischer Einfluss ausgeübt werden, um die Regelwerke von Wirtschaft und Gesellschaft zu ändern. Vorher nochnuss geklärt werden, was an den Systemen geändert werden soll. Und um festzustellen, was geändert werden soll, wie also die Wirtschaftsform der Zukunft sein soll, ist einiges an Arbeit notwendig.
    Denn es ist klarerweise die Mitarbeit sehr viele Leute notwendig, weil es einen erheblichen Kraftaufwand erfordern wird, die Maßnahmen gegen die auftretenden Widerstände durchzusetzen. Dafür sind alle, die mitarbeiten, von den Maßnahmen zu überzeugen. Allen muss klar sein, dass die angestrebten Änderungen genau die richtigen sind. Dazu gehört, dass die Begründungen dafür, was gemacht werden soll, präzise begründet sind und allgemein verständlich erläutert sind.

    An dem Verein Mensch Tier Umwelt gefällt mir die Zielsetzung. Gibt es ein Forum für Mitglieder? Man sollte sich über Vorgehensweisenaustauschen können.

  2. Liebe Menschumwelt Tier,
    ich unterstütze seit einige Jahre Ihre Verein, da ich ein sehr gute Sache finde !
    Leider muß ich mit meine Unterstützung aufhören und die Lastschrift daß ich gemacht habe stonieren.
    Ich würde mich freue auf eine Rückmeldung
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.