Was ist ein Hash?

Wofür steht der Begriff Hash und was hat es damit auf sich?

Unter dem Begriff Hash versteht man in der IT (Informationstechnik) eine Prüfsumme, welche sich aus einer gegebenen Datenmenge errechnen läßt. Es ist ein Algorythmus, mit dem eine große Menge an Daten (Eingabemenge = Schlüssel) in einen sehr viel kleineren Hash-Wert (Zielmenge) umgerechnet wird.

Während die zu prüfende Datenmenge unterschiedliche Größen habe kann, ist der Hash immer gleich groß. Verändert sich die Eingangsmenge auch nur minimal, ändert sich automatisch der gesamte Hash.

Durch die Verwendung von Hash-Werten wird sichergestellt, dass einmal verwendete Daten nicht mehr geändert werden können und somit eindeutig und falschungssicher bleiben.

Beim Bitcoin (wie auch allen anderen Kryptowährungen) wird für jeden Block (Datensatz mit Transaktionen) innerhalb der Blockchain ein Hash gebildet, welcher dann Teil des nächsten Blockes wird. Dadurch lässt sich ein einmal gespeicherter Block im Nachhinein nicht mehr verändern (da sich sonst der Hash ändern würde und somit auch der folgede Block (da er erste Hash ja teil des nächsten Blockes ist).

Ein Hash ist also nichts anderes als eine Prüfsumme, die sicherstellt, dass Daten nicht verändert werden können. Das klingt zunächst sehr schwierig und komplex (was es technisch auch ist), ist vom Pronzig her aber sehr einfach.

Neben Bitcoin & Co findet man dieses Verfahren zBsp. auch beim Download von Software: der Anbieter erstellt einen Hash-Wert der angebotenen Datei und veröffentlicht diesen neben dem Download-Link. Nach dem herunter laden kann der Benutzer die Datei prüfen und so sicher sein, dass die Datei nciht verändert wurde (andernfalls würden sich die Hash-Werte unterscheiden).

Oder, will man seine Doktorarbeit vor Verändeurng schützen, kann man anhand des  Dokumentes (Word, PDF, was auch immer) einen Hash generieren lassen und diesen an die Arbeit anhängen – damit ist sichergestellt, dass sie nicht mehr verändert werden kann …  zumindest nicht unbemerkt.


Alle Infos und Details zum Bitcoin (und Kryptowährungen im Allgemeinen) findest Du in der Kategorie „BTC – Bitcoin & Co“ und unseren „BTC-FAQ – Häufige Fragen zu Bitcoin & Kryptowährungen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.