Finanzierung

Affi mit SparschweinEin wichtiger Punkt bei unserer Arbeit ist naturgemäß auch das Thema Geld.

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Deine Mitgliedsbeiträge und Spenden (bzw. Sponsoring) angewiesen.

Uns ist es aber wichtig, dass wir nicht nur nehmen, sondern auch selbst Geld für unsere Projekte (bzw. die notwendige „Peripherie“ und Infrastruktur) erwirtschaften.

Unser (derzeit) größtes Projekt, mit dem wir Geld für unsere Arbeit verdienen, ist Trash 4 Help

Dieses Projekt ist der Versuch, nur Gewinner zu generieren:

  1. unsere Kunden sparen viel Zeit und Geld indem sie ihre ausgedienten E(DV)-Gerägtte an uns übergeben
  2. die Umwelt wird durch weniger Deponie- oder Verbrennungs-Müll entlastet
  3. wir erwirtschaften Geld durch die Rohstoffrückgewinnung aus kaputten Geräten
  4. wir alle haben eine Quelle für gebrauchte Geräte, die unsere Anforderungen durchaus erfüllen und Unmengen von Energie sparen, da sie nicht neu produziert und über’s Meer transportiert werden müssen
  5. durch die Arbeit mit der alten Hardware (Sortierung, Zerlegung, Aufbereitung, etc.) tun wir etwas gemeinsam, haben Spaß und wachsen zusammen (und das/der eine oder andere Gratis-Bier/-Saft ist sicher auch drin ;) )
  6. unsere Gesellschaft verliert weniger Geld (durch den Verkauf zBsp. eines gebrauchten PCs, wird ein PC weniger importiert, dessen Kaufpreis zum größten Teil ins Ausland (und da dann in irgendeiner Steueroase) verschwindet

Und damit  nicht genug!

Weiters betreiben wir Informationsseiten im Netz. Diese müssen nicht zwangsläufig direkt unserem Vereinszweck dienen (dürfen ihm aber natürlich nicht widersprechen).

Durch Platzierung von Werbung auf diesen Seiten generieren wir bereits jetzt schon regelmäßige Einnahmen, die uns den Start erleichtern.

Dieser Weg bietet auch jedem Webmaster (Betreiber von Webseiten) die Möglichkeit, unsere Arbeit zu unterstützen, ohne Aufwand damit zu haben – einfach unsere Google-Adsense-ID einpflegen und schon gehen die Einnahmen an uns (Details siehe „Werbeplatz„).

Die „üblichen Verdächtigen“

Daneben werden wir natürlich auch alle anderen Möglichkeiten nutzen, wie etwas Flohmärkte o.ä.

Diese werden wir (sobald wir unser „Fundament“ fertig haben) in einer eigenen Rubrik „Veranstaltungen“ auf dieser Seite veröffentlichen!

Unabhängig = flexibel

Darüber hinaus sind wir bemüht, bei all unseren Projekten nach Möglichkeit auch einen kleinen Überschuss zu generieren, da es auch viele Projekte gibt, die diese Möglichkeit nicht haben und dennoch wichtig sind.

Je mehr wir die Kosten unserer Projekte durch eigene wirtschaftliche Aktivitäten abdecken, desto unabhängiger und flexibler sind wir natürlich auch, wenn irgendwo schnelle Hilfe benötigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.